top of page

Über das Studio

Das RK-Studio wurde im Jahr 2006 von Ronald Kowalla (Musiklehrer, Bandmusiker, Orchesterleiter, Musikdirektor des ALV e.V. und Producer) gegründet. Das Tonstudio befindet sich in dem kleinen aber sehr beschaulichem Ort Bluno, welcher in der Gemeinde Elsterheide auf sächsischem Gebiet direkt an der B156 zwischen Senftenberg und Spremberg liegt.


Angefangen hat alles mit der Restaurierung der in Bluno seit vielen Jahren brach liegenden alten Dorfschule. Diese wurde im Jahr 2004 liebevoll renoviert und komplett neu ausgestattet. Neben den Büroräumen der privaten Musikschule Fröhlich, welche Ronald Kowalla seit 2002 im Gebiet Senftenberg und Elsterheide leitet, und einem Musikladen (www.musikhaus-bluno.de) ist auch das RK-Tonstudio hier zu Hause.

Im Jahr 2009 wurde der Regieraum und der Aufnahmeraum nochmals umgebaut und technisch sowie akustisch auf neusten Stand gebracht. Bei einem weiterer Umbau im Jahr 2014 wurde ein zweiter Aufnahmeraum geschaffen, welcher zugleich auch als Chiil-Out Bereich dient.

Die Studioräumlichkeiten bestehen aus zwei akustisch optimierten Aufnahmeräumen (ca. 2 x 40 m² mit Tageslicht, Höhe ca. 2,80 m) und einem Regieraum (ca. 20 m² mit Tageslicht) der die gesamte Technik beherbergt.  Somit ist das Tonstudio für professionelle Studioproduktionen  mit  Musikern, Bands, Solisten und kleinen Orchestern bzw. Chören bestens geeignet und vorbereitet. Auch Sprachaufnahmen können professionell ausgeführt werden.

CD-Aufnahmen und Projekte  werden von uns  in professioneller Mehrspurtechnik in digitalem Verfahren durchgeführt. Höchste Klangkultur ist dabei garantiert. Auch für den mobilen Einsatz ist das RK-Studio bestens gerüstet. Gerne stehen wir für Livemitschnitte, Proberaumaufnahmen, Aufnahmen in speziellen Räumlichkeiten wie Kirchen etc. zur Verfügung. 

Das RK-Studio ist stets bemüht, alle Interessen und Wünsche bestmöglich zu realisieren. Sprechen Sie uns einfach an.

bottom of page